Dual-Therapeut-Logo


Rein in die Depression?

- oder -

Raus aus dem Sinn-leerem Alltag?



Ausbildung zum Dual-Therapeut

Dual bedeutet:

Die Verbindung und Kombination von scheinbar gegensätzlichen Themen:

  • Kombination von Theorie und Praxis
    • Heilpraktiker Psychotherapie als Basis + u.a. systemische, energetische und Hypno-Therapeutische Arbeit
  • Gleichzeitiger Fokus auf Prüfungsvorbereitung und Praxistraining
  • Verbindung von Neurowissenschaft und Spiritualität
  • Verbindung von etablierten, fundierten mit neuzeitlichen Therapieverfahren
  • Verbindung von Licht und Dunkelheit zu neuen Wegen
  • Verbindung von Lernen und Spaß
  • Kennenlernen beider Seiten = Klient und Therapeut
  • Praxisaufbau und erfolgreiche Erhaltung (Marketing und mehr)

 

In der Ausbildung zum Dual-Therapeuten finden scheinbare Gegensätze zueinander, ohne sich auszuschließen. Du lernst, sie zu integrieren und daraus für Dich ganz neue Wege und Erkenntnisse zu gewinnen.
 
Du lernst Deinen Arbeitsprozess kreativer zu gestalten und über den Tellerrand von Altbekanntem hinauszuschauen. Du entwickelst eine besondere Arbeitsgrundhaltung, die Dir viel Freude im Umgang mit Deinen zukünftigen Klienten bringen wird.

 

Dual-Therapeut = Deine Verbindung zu einer erfolgreichen Arbeit.

Nutzen des Dual-Therapeuten

Normal üblich am Markt ist die "nackte" Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie. Dieser Kurs ist aber in den allermeisten Fällen ein reiner Prüfungsvorbereitungskurs, der Dich dazu befähigen soll, die amtsärztliche Prüfung zu bestehen. Das kannst Du in Crash- oder Wochenendkursen lernen, es gibt Fernlehrgänge, Intensiv-Wochen als reine Ausbildungszeit oder aber als abschliessende Vorbereitung und einige weitere Modelle. Ich habe diese Art zu lernen auch durchlaufen und bin bei meiner ersten Prüfung vor vielen Jahren durch die mündliche durchgefallen.

Wenn Du im Internet suchst, wirst Du in vielen Foren und anderen Plattformen auf Interessierte stossen, die sich über die Durchfallquoten bei den Gesundheitsämter unterhalten. Es werden Prüfer als hart tituliert, unfaire und bohrende Fragen nach Minidetails als Ursache herangezogen oder "Die mussten ihre Durchfallquote erreichen." 

Es ist immer leicht, die Ursache ins Aussen zu schieben. Bei mir fehlte schlicht die Praxis. Ich habe einen Notfall nicht als solchen erkannt. Insofern war ich eine "Gefahr für die Volksgesundheit" (Heilpraktiker Gesetz) und fiel durch. Danach packte mich der Ehrgeiz und ich engagierte eine Dozentin, die mich (natürlich entgeltlich) "trainierte". Ich hatte erstmalig die Gelegenheit (da ich einen Fernlehrgang durchlief), über die Themen ausführlich zu sprechen, meine Fragen zu stellen und mich verbal ausdrücken zu müssen. Die ganze trockene Theorie bekam Leben und Farbe.

Danach bestand ich die Prüfung ohne einen Fehler. Dann kam der erste Klient. Glücklicherweise hatte ich schon ein paar Ausbildungen vorab durchlaufen, so dass sich der erste Moment nicht ganz so schwierig gestaltete und ich durchaus in der Lage war, ein Erstgespräch ordnungsgemäß zu führen und meine diagnostischen Fragen zu stellen. Diese Praxiserfahrungen bieten reine Vorbereitungskurse nur sehr unzureichend, da sie darauf nicht fokussieren.

Aber steht denn nicht der hilfesuchende Mensch im Vordergrund unserer Tätigkeit als Therapeuten oder nur das Bestehen der Prüfung? Das ist die Basis und eine Grundvoraussetzung, aber hilft mir wenig für die direkte Arbeit in der Praxis. Da stand ich nun mit meinem Latein und merkte, dass  mir noch einiges an Wissen fehlte, denn ich hatte und habe einen hohen Anspruch an meine Arbeit. Es folgten Ausbildungen auf Lehrgänge und mein Wissen wächst immer noch beständig.

Wenn Du auch soviel Zeit und Geld investieren möchtest wie ich, dann such bitte weiter. Wenn Du eine Ausbildung suchst, die Dich nach ca. 3 Jahren absolut befähigt, Deine Prüfung zu bestehen und Du im Anschluss durchaus in der Lage bist, kompetent Deine Arbeit zu machen, bist Du hier goldrichtig.

Schirmherrinnen

Joy Martina

Joy_Martina_2

Joy_Martina_2


Meine Motivation, die MK Akademie zu unterstützen

Wenn Menschen mit Herzblut und Leidenschaft arbeiten, kann man das in ihrem gesamten Wirken spüren. Die Idee, die der Ausbildung zum Dual-Therapeuten zugrunde liegt, zeugt von leidenschaftlichem Arbeiten verbunden mit dem nötigen Freiraum für Kreativität und Neuschöpfungen.

 




Sandra Maxeiner und Hedda Rühle

Maxeiner_Ruehle_Buecher


Unsere Motivation, die MK Akademie zu unterstützen

Gern unterstützen wir Ihren Kurs, weil Sie mit der „Dr.-Psych-Methode“ arbeiten und übernehmen für Ihre Akademie eine Schirmherrschaft, denn wir verfolgen dasselbe Ziel: Die Qualitätssicherung in der Ausbildung zum HP Psych.


Möchtest Du mehr über unsere Schirmherrinnen erfahren, findest Du weiter unten auf der Seite detaillierte Informationen.

Berufliche Perspektive

Mit unserer Ausbildung zum Dual-Therapeuten hast Du folgende Möglichkeiten, das erworbene Wissen zu nutzen:

"Eigen-Therapie"

  • Möchtest Du Dich nicht beruflich in diesem Feld bewegen, sondern reinweg etwas für Dich tun, findest Du hier eine Menge Möglichkeiten, an Deinen Lebens-Themen zu arbeiten und mit den Ausbildungskollegen gemeinsam zu trainieren. Du wirst durch die Ausbildung einen anderen Blick auf Deine Persönlichkeit bekommen und weist, wie Du in Problemsituationen anders handeln kannst.

 Kenntniss-Erweiterung

  • Wenn Du derzeit bereits in einem Arbeitsumfeld mit Menschen tätig bist und Deine Kenntnisse um die psychotherapeutische Arbeit ergänzen möchtest, findest Du hier die gesamte Palette an störungsspezifischem Wissen, kombiniert mit entsprechenden praktischen Tools und Methoden, mit Deinen Klienten zu arbeiten.

Selbständigkeit - eigene Praxis

  • Die Königsklasse unserer Ausbildung. Neben dem eben bereits erwähnten störungsspezifischem Wissen, welches Du für das Bestehen der Prüfung benötigst, bekommst Du die entsprechenden praktischen Tools und Methoden, mit Deinen Klienten zu arbeiten. In unserem Business-Modul erhältst Du ein umfangreiches Wissenspaket, wie Du Deine Selbständigkeit optimal vorbereiten und langfristig erfolgreich erhalten kannst.

Ausbildungsaufbau

Die gesamte Ausbildung setzt sich aus Videotrainings, Online- und Präsenzseminaren zusammen. Die Videotrainings vermitteln überwiegend die Theorie, so dass Du ganz in Deiner Zeit lernen kannst, Fragen finden ausreichend Platz in den Online-Schulungen, der praktischen Arbeit widmen wir uns ausführlich an den Präsenz-Wochenenden.

Es gibt vier Module in der Ausbildung zum Dual-Therapeuten:

Einführungs-Modul (EM)

  • Hier bekommst Du eine Einführung in die gesamte Kursstruktur, wir schauen uns die Themen Gehirn und Lernen, gehirngerechtes Arbeiten, Ernährung und vieles weitere an.
  • Das EM setzt sich aus Videotrainings und einer Online-Schulung zusammen.

Grundlagen-Modul (GM)

  • Hier vermitteln wir Dir den gesamten prüfungsrelevanten Stoff des Heilpraktiker Psychotherapie und erweiternde, interessante Kenntnisse darüber hinaus. 
  • Zum prüfungsrelevanten Stoff zählen:

- Grundlagen der Psychologie und Psychotherapie
- Therapieverfahren und Gesetzeskunde
- störungsspezifisches Wissen nach ICD-10
   - Psychopathologie und Diagnostik
   - Psychopharmakologie
   - Affektive Störungen
   - Schizophrene Störungen
   - organische einschließlich symptomatischer Störungen
   - psychische Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
   - Neurotische und Belastungsstörungen
   - Somatoforme Störungen
   - Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
   - Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen
   - Intelligenzminderungen
   - Entwicklungsstörungen
   - Verhaltensstörungen mit Beginn in der Kindheit / Jugend
   - psychiatrische Notfälle und Krisen

  • Das GM setzt sich aus Videotrainings, Online-Schulungen und Abschlussprüfungen zusammen.

Fach-Modul (FM)

  • Im Fach-Modul schauen wir uns die meisten Störungsbilder aus dem störungsspezifischen Formenkreis aus der praktischen Arbeit heraus an. Wie können wir z.B. einen Angst-Klienten behandeln, was machen wir mit einem Depressiven u.s.w. Wie baust Du Deine Therapie auf, wir eröffnest Du das Gespräch, welche Hürden können sich im Therapieverlauf ergeben, wie kannst Du Schwierigkeiten meistern etc.
  • Du bekommst aus mindestens drei fachlich fundierten und etablierten Therapieverfahren effektive Tools und Methoden beigebracht, mit denen Du erfolgreich und effizient arbeiten kannst. Zum Beispiel wirst Du die Arbeit mit der Hypnose kennen lernen und es sicher schätzen lernen, einen systemischen Blick auf Deinen Klienten zu werfen.
  • Darüber hinaus lernst Du auch aus anderen "neuzeitlichen" Therapieverfahren hochwirksame Methoden kennen, wir schauen uns an, was die Gehirnforschung überhaupt mit Psychotherapie zu tun hat, warum wir um die Spiritualität meines Erachtens nicht drum herum kommen und wie Du mit Spaß und Freude Licht in Deine eigenen dunklen Ecken und die Deiner zukünftigen Klienten bringen kannst.
  • Das FM setzt sich aus Präsenz-Schulungen an den Wochenenden zusammen.

Business-Modul (BM)

  • Das Business Modul ist ein variables Modul, dass Du buchen kannst, wenn Du Dich selbstständig machen möchtest. Hier erfährst Du u.a. wie Du Deine Marketingstrategie aufbaust, Deinen idealen Klienten definierst, Dein Zeitmanagement aufbaust,Videos und Landingpages erstellst und lernst die passende Technik dazu kennen.
  • In diesem Modul gehen wir ausführlich auf das Thema "Abrechnung mit den Krankenversicherungen" ein und werfen einen tieferen Blick hinter die Steuer- und Buchhaltungskulissen.
  • Du erfährst viel Wissenswertes über die Psychologie des Verkaufens.
  • Das BM setzt sich aus Videotrainings und Online-Schulungen zusammen. 

Kurz zusammengefasst bilden Einführungs-, Grundlagen- und Fach-Modul die Ausbildung zum Dual-Therapeuten. Das Business-Modul ist eine Erweiterung und deckt die Kernkompetenzen einer langfristigen und erfolgreichen Selbstständigkeit ab. 

 

 

Grundvoraussetzung für den Erhalt Deines Lehrgangs-Zertifikats zum

Dual-Therapeuten

ist:

  • das Bestehen der behördlichen Überprüfung bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt
  • die vollständige Teilnahme an den Kurseinheiten (max. 10% Fehlstunden)
  • das Bestehen aller Abschluss-Prüfungen am Ende jedes Grundlagen-Moduls
  • die Teilnahme an der Intervisionsgruppenarbeit
  • das erfolgreiche Bestehen des Abschlusskolloquiums samt Abschlussarbeit

Nachdem Du die behördliche Überprüfung bestanden hast, darfst Du Dich natürlich auch zusätzlich "HeilpraktikerIn Psychotherapie" nennen. Mit dieser offiziellen Anerkennung stehen Dir ein paar wesentliche Punkte offen, die Dich von allen anderen Beratern, Trainern, Coaches und Therapeuten (ohne den HPPsych oder eine ärztliche Approbation) unterscheiden. Mehr darüber erfährst Du auf unseren Info-Abenden oder im persönlichen Gespräch.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Mindestalter von 28 Jahren
  • einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • abgeschlossener Schulabschluss, mittlere, Fachhochschul- oder Hochschulreife
  • abgeschlossene Berufsausbildung und darüber hinaus mindestens dreijährige Berufserfahrung (alternativ mindestens 6 Jahre Berufserfahrung)
  • keine gravierende psychische Erkrankung

Wünschenswert

  • Erfahrungen im Umgang mit Menschen
  • Empathiefähigkeit und Teamgeist
  • Humor und Freude am Lernen
  • Spaß an Deiner Entwicklung und Veränderung

Ausbildungsdauer

Die gesamte Ausbildung dauert knapp drei Jahre und ist so ausgelegt, dass Du mit den Wissenseinheiten rechtzeitig vor den behördlichen Prüfungen im März und Oktober fertig bist und Zeit zum Lernen hast. Nach den Prüfungen findet dann das Abschlusskolloquium mit der offiziellen Zertifikatsvergabe durch uns statt.

Gesamt kommen wir ohne das Business-Modul auf ca. 430 Lernstunden, mit Business-Modul auf über 480 Lernstunden. Bei uns entspricht eine Lernstunde immer einer 60-Minuten Stunde!

Die genaue Aufteilung der Lernstunden kannst Du gerne mit Deinen Bewerbungsunterlagen anfordern.

Start der nächsten Ausbildung

Die nächste Ausbildung startet erst wieder in 2017.

 

Teilnehmeranzahl

Es werden immer nur maximal 20 Teilnehmer pro Kurs ausgebildet. Das erhöht Deine Marktchancen enorm! Bewirb Dich daher zeitnah um einen der Ausbildungsplätze.

Ausbildungskosten

Einführungs-, Grundlagen- und Fachmodul

6.950 €

Business-Modul

1.050 €

In den Kosten sind enthalten:

  • Dr. Psych Lehrbücher Band 1 und 2
  • Skripte, Handouts etc.
  • Zugang zur E-Learning Plattform
  • alle nicht explizit angekündigten Unterrichtsmaterialien
  • Seminargetränke (Kaffee, Tee, Wasser), Gebäck und Obst
  • das vegetarische Mittagsbuffet an den Präsenzsamstagen 
  • Lehrgangszertifikat
  • die kompletten Lernstunden

Nicht enthalten sind die Kosten für die behördliche Überprüfung und Sekundärliteratur.

Ratenzahlung

Gerne bieten wir Dir verschiedene Ratenzahlungsvarianten an, damit Deine Ausbildung für Dich bezahlbar wird. Wir haben bereits für Dich zwei Varianten vorbereitet, die Du mitgeschickt bekommst, wenn Du Deine Bewerbungsunterlagen anforderst.

Informations - Veranstaltung

Natürlich gibt es Info-Abende, damit Du Dir ein persönliches Bild von der Ausbildung zum Dual-Therapeuten, der MK Akademie und mir machen kannst. An diesem Abend hast Du den Raum, auf alle Deinen Fragen ausführliche Antworten zu bekommen.

 

Bitte schau am Ende dieser Seite, dort findest Du alle Details zu den Info-Abenden.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Wenn Du Dich angesprochen und inspiriert fühlst, Dich zum Dual-Therapeuten ausbilden zu lassen, dann fordere jetzt Deine Bewerbungsunterlagen an. Das noch keine verbindliche Anmeldung! Du erhältst von uns per Email alle notwendigen Unterlagen zugesandt. Erst nachdem Du diese ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgeschickt hast und wir Dir einen Ausbildungsplatz anbieten können, ist Deine Anmeldung verbindlich.

Bekommst Du von uns per Email vorab die Zusage, dass Du mit an Bord unserer Brückenbau-Mannschaft bist, kannst Du Dich auf Post innerhalb der nächsten Tage freuen. Darin sind alle weiteren wichtigen Unterlagen und Informationen für Dich enthalten.

Klick jetzt hier unten auf den Button

und fordere Deine Bewerbungsunterlagen an.

"Auf die Dauer der Zeit, nimmt die Seele die Farbe Deiner Gedanken an."

Marc Aurel

Unsere Schirmherrinnen stellen sich vor

Joy_Martina_web
Fachliche Unterstützung in der praktischen Arbeit der Ausbildung, insbesondere im Bereich der energetischen Psychologie und Hypnotherapie.
zertifizierter Omega Life & Business Coach
ICON Christallin Oracle
Master der Kommunikationswissenschaft
zertifizierte "Virtual Gastric Band" Therapeutin
zertifizierte "Weight Loss" Expertin
Pong Youp Trainerin
Remote Viewer (trainiert durch Ex-CIA Agent David Moorehouse)
Quantum Hypnotherapeutin (Dolores Cannon)
Matrix Energetics Practitioner (trainiert durch Richard Bartlett)
Geschäftsführerin
Autorin
Coach
Trainerin
Ausbilderin

Joy Martina

Meine Motivation, die MK Akademie zu unterstützen

Wenn Menschen mit Herzblut und Leidenschaft arbeiten, kann man das in ihrem gesamten Wirken spüren. Die Idee, die der Ausbildung zum Dual-Therapeuten zugrunde liegt, zeugt von leidenschaftlichem Arbeiten verbunden mit dem nötigen Freiraum für Kreativität und Neuschöpfungen.

Wenn sie sich für die Teilnahme an diesem Kurs entscheiden, werden sie nicht nur eine Fülle von zielführenden und hilfreichen Methoden und Tools kennen lernen, sie begeben sich damit auch auf eine spannende Reise zu sich selbst.  In dieser ca. 3-jährigen Ausbildungszeit haben sie eine sehr gute Möglichkeit, durch die Arbeit an ihren eigenen Themen zu einem immer klarer werdenden Kanal  für ihre zukünftigen Klienten zu werden. In diesem Zustand steht dann tatsächlich der Mensch im Vordergrund, die eigenen Probleme, Ego-Konflikte und Geltungsbedürfnisse treten zurück oder sind kaum noch vorhanden.

Da ich selber sehr sensitiv und der Meinung bin, dass wir einen großen Wandel in der Coaching und Berater-Landschaft haben werden, immer weiter weg von der “klassischen” Arbeit hin zu einer Kombination dieser mit dem energetischen Arbeiten, den neuesten Erkenntnissen aus der Quantenphysik, den Neurowissenschaften aber auch den Dingen, die wir uns heute noch nicht erklären können, freue ich mich besonders in diesem Kurs eine eben solche Kombination unterstützen zu können.

Nach unseren eigenen Erkenntnissen aus unserer Arbeit ist uns alles möglich, einzig wir selbst beschränken uns darin. Natürlich kommen auch mal Hindernisse oder ungerade Wege auf uns zu, in den Momenten hilft Ihnen die Kursgemeinschaft sicher gut weiter, weil sie alle auf dem selben Weg sind, sich daher gegenseitig unterstützen und helfen können.

Liebe Melanie, ich freue mich, ein Teil dieser spannenden und energiegeladenen Ausbildung zu sein.

Über Joy Martina

Transformiere Leben, jedes zu seiner Zeit.

Leidenschaft, Engagement, lebenslanges Lernen, Intuition kombiniert mit dem Zugriff auf die universelle Intelligenz, schafft eine neue, frische Herangehensweise an das Lebens-Gesundheits-Erfolgscoaching.

Joy ist nicht leicht zu definieren und vereint viele Modalitäten in einem fließendem System mit nur einem Ziel: die wirklichen Kausalfaktoren, die die Hindernisse, schmerzhafte Erfahrungen, Leiden, Unglück und die Seelenerfahrungen, denen man im Leben begegnet aufzudecken.

Ihr Ansatz ist kein Unsinn und seien sie gewarnt: sie ist eine Herausforderung! Joy ist freimütig, offen, authentisch und man spürt sie liebt, anderen zu helfen, ihre Kraft zurückzubekommen. Sie wird ihnen ebenso wahrscheinlich unbequeme Dinge sagen, denn das ist ihre ehrliche und warmherzig Art, sie ist ein Problemlöser aber lässt immer Raum für Wunder. Sie wird Ihnen helfen, Zugang zu ihrer inneren Weisheit zu bekommen, gibt ihnen  Denkanstöße und bringt sie zum lachen.

Ihr Arbeits- und Denkansatz

Joy_Martina2_webUnterbewusstsein Repattering
Mein Ansatz basiert auf der Kombination der unterbewussten Neuro-Programmierung des Gehirns, der strategischen Coaching Interventions Prinzipien, der Möglichkeit, das  Unterbewusstsein mit Hypnose, Positivismus und den Zugriff auf die Universellen-Weisheiten, die ich durch Channeling erhalte zu beeinflussen.

 

Coaching-Stil
Ich bin für meine Bodenständigkeit und die einzigartige Kombination, die Strategien der rationalen linken Gehirnhälfte mit den intuitive Fähigkeiten der rechte Gehirnhälfte zu verknüpfen, bekannt. Ich begleite Coaching-Klienten auf ihren Wegen bereits seit 10 Jahren.

Executive Corporate Consulting
Teil meiner Dienstleistungen ist die strategische Beratung für Unternehmenskunden auf der ganzen Welt. Egal ob es darum geht, die Blockaden in den Teams zu finden, Mitarbeiter zu einem Team hin zu entwickeln oder Führungskräfte bei Kernentscheidungen zu unterstützen.

Know-how und Training
Mein Know-how verhilft mir zu schnellen und dauerhafte Veränderung durch das breite Spektrum von Techniken:
Zertifizierte Omega Life & Business Coach; Master Intuitive Hypnotiseur, Trainer, Lehrer und Autor; ICON Christ Oracle; Zertifiziert Virtuelle Magenband-Therapeut; Zertifizierte Weight Loss Expert; Pong Youp Trainer; Remote Viewer (von Ex-CIA-Agent David Moorehouse trainiert);Quanten Hypnotiseur (Dolores Cannon); Matrix Energetics Practitioner (von Richard Bartlett trainiert) – und ich habe auch einen Master in Kommunikationswissenschaften, habe in der Mode und Schönheitsindustrie als zertifizierter Personal Stylist gearbeitet. Meine Kunden sind hochrangige Politiker und Prominente wie der Schriftsteller Paulo Coelho. Also, wo ich in der Vergangenheit daran gearbeitet habe, die Leute von ihrer besten Seite aussehen zu lassen, arbeite ich jetzt von innen und wow! was für ein Unterschied das macht!

Autor, Trainer und Forscher
Ich bin der Co-Autor von 6 Büchern und habe Trainer in den USA, China und Europa ausgebildet. Ich leite das Icon – (International Christ Orakel Network), eine engagierte Gruppe von begabten Orakel / Channelers deren Ausbildung und Forschung immer weiter geht .

Was Roy und ich für Euch tun können - über Christallin

Roy_Joy_Martina_webDo you want to achieve a real breakthrough? Are you fed up of going in circles?

Then invest into the most important person in this world: YOU.

We, Joy and Roy Martina (MD, Author, Trainer, Innovator) invite you to visit our work.

Allow our decades of experience and expertise take you to the next level. We are passionate about helping people achieve their goals and transform their lives for the better. Let us show you powerful tools and easy ways to improve all areas in your life:

You want to get more Information, then klick HERE

Die Originalseite ist nur in Englisch, Joy Martina spricht aber muttersprachlich deutsch

Sandra_Maxeiner_web

Sandra Maxeiner

Fachliche Unterstützung in der theoretischen Arbeit des Heilpraktikers Psychotherapie
Dr. der Politik- & Sozialwissenschaften
Heilpraktikerin Psychotherapie
Coach
Dozentin für Personalmanagement
Geschäftsführerin
Autorin
Verlagsleiterin
ehrenamtliche Hospizhelferin


Hedda_Ruehle_web

Hedda Rühle

Fachliche Unterstützung in der theoretischen Arbeit des Heilpraktikers Psychotherapie
Dipl.-Psychologin
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Autorin
Dozentin für Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie
Psychotherapie in freier Praxis

Sandra Maxeiner und Hedda Rühle

Unsere Motivation, die MK Akademie zu unterstützen

Gern unterstützen wir Ihren Kurs, weil Sie mit der „Dr.-Psych-Methode“ arbeiten und übernehmen für Ihre Akademie eine Schirmherrschaft, denn wir verfolgen dasselbe Ziel:

Die Qualitätssicherung in der Ausbildung zum HP Psych.

In dieser Ausbildung soll nicht nur das nötigste Wissen  zum Bestehen der Prüfung vermittelt werden, sondern fundierte theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten, die die Absolventen befähigen, diesen Beruf auch erfolgreich auszuüben. Verhindern möchten wir, dass Menschen mit “crashkursartigem Schmalspurwissen“ gefüttert werden und  damit entweder durch die  Prüfung fallen oder nach dem Bestehen der Prüfung mit  mangelhaften Kenntnissen und Fähigkeiten den Beruf ausüben, was den Berufsstand  des HP-Psych in Misskredit bringt.

Lernen mit Lust und Spaß

Aus dieser Motivation heraus haben wir die Dr. Psych-Reihe verfasst und sind froh, dass Sie dieses Konzept mit demselben Herzblut, mit dem wir es entwickelt haben, praktisch umsetzen. In Ihren Kursen verwirklichen Sie unseren Leitsatz „Lernen mit Lust und Spaß“  auf eine lebendige und leidenschaftliche Art und Weise.

Praktische Kreativität

Mit viel Kreativität setzen Sie unsere didaktischen Methoden um und geben den Auszubildenden Raum für individuelles, eigenverantwortliches Lernen. Sie  ermutigen sie, eigene Erfahrungen zu machen. Dabei steht ihnen Dr. Psych als Mentor für die selbstständige Erarbeitung einzelner Themen zur Seite.

Dr. Psych gibt viele Tipps und Anleitungen zum praktischen Handeln und erläutert, wie man im klinischen und  psychotherapeutischen Alltag mit  Patienten oder Klienten umgehen sollte. Auch in Ihren Kursen, in denen das „live“ geübt wird, steht die Praxisorientierung im Mittelpunkt. So erleben die Teilnehmer „Dr. Psych in Aktion“.

Wer ist Dr. Psych?


Dr_Psych_Band2_webDr_Psych_Band1_web

 

Dr. Psych’s Psychopathologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie

 Das Lehrbuch mit der Lustformel

 „Dozent“ Dr. Psych ist Wegweiser und Lernhilfe

Neue Nachschlage-, Lehr- und Lernbücher mit Lustformel für (angehende) Heilpraktiker Psychotherapie.

„Dr. Psych’s Psychopathologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie“ – so lautet der Titel der zwei Bände, in denen die beiden Autorinnen, Dr. Sandra Maxeiner und Dipl.-Psychologin Hedda Rühle, klinisch-psychologisches und psychopathologisches Fachwissen leicht verständlich aufbereitet haben. Der „Dozent“ Dr.-Psych, der den Lesern als „Wegweiser“ dient, Visualisierungen komplizierter Zusammenhänge, Tabellen, Checklisten sowie Fallbeispiele ermöglichen es, die Inhalte bestmöglich zu verarbeiten und zu verinnerlichen.

Es gibt zwei Lernbände Dr. Psych, die in der MK Akademie als Lehrbuch eingesetzt und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.

Diese beiden Dr. Psych-Bände werden durch ein »Paukwerk« ergänzt, das sämtliche schriftlichen Prüfungsfragen der letzten zehn Jahre und viele Tipps zur Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie enthält. Diese Paukwerk können die Teilnehmer des Lehrgangs Heilpraktiker Psychotherapie gerne über die MK Akademie zusätzlich beziehen oder direkt im Verlag bestellen.

Inhalte aus Dr. Psych

Dr_Psych_Band_Mentor_web

 

 

 

 

 

 

 

 

Exkurse zu aktuellen Themen wie Burnout, ADHS

Die Ausführungen zu den Definitionen, Ursachen, Symptomen und Therapiemöglichkeiten der verschiedenen Krankheiten und Störungen basieren auf den Klassifikationen ICD 10 und DSM 5. Zusätzlich werden neurophysiologisches, diagnostisches und therapeutisches Grundwissen sowie die gesetzlichen Grundlagen dargestellt. Den Praxisbezug sichern aktuelle Forschungsergebnisse und Exkurse zu Themen wie Internetabhängigkeit, Amok, Burnout, AHDS im Erwachsenenalter oder Stalking.

Nützliche Informationen

Nicht zuletzt wegen einer Auflistung der am häufigsten eingesetzten Psychopharmaka, einem diesbezüglichen Index sowie Empfehlungen für den Umgang mit psychiatrischen Notfällen eignen sich die Dr.-Psych-Bände als nützliche Nachschlagewerke. Da ihr Fokus auf das Wesentliche gerichtet ist, empfehlen sich die im Jerry-Media-Verlag veröffentlichten Fachbücher auch Lehrenden und Lernenden.
Jerry Media Verlag 2014

Bezugsangaben

Dr. Psych Band 1:
ISBN: 978-3-9523672-0-9
Preis: 59,95 EUR
Seitenzahl: 944
 
Dr. Psych Band 2:
ISBN: 978-3-9523672-1-6
Preis: 59,95 EUR
Seitenzahl: 944


"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

Alexis Carrel

Info-Abende


Die nächsten Info-Abende sind in der Planung.


Wenn Du möchtest, kannst Du Dich hier eintragen und wir halten Dich über aktuelle Termine auf dem Laufenden.


Vielen Dank und herzliche Grüße.

Wenn Du Fragen, Anregungen oder Wünsche hast, kannst Du uns gerne eine Email schreiben

Deine Nachricht wurde erfolgreich an uns gesendet! Du bekommst schnellstmöglich eine Antwort.